Paddy und Gunther, die Macher von Fotoschnack, haben bis zur nächsten Sendung als Zuschauerprojekt "Rotlicht" ausgerufen. Zu gewinnen gibt's nichts, es geht um die Ehre.

Regentage wahren angesagt, ideal also für ein Indoor Projekt. Klar, es musste ein Tropfenfoto werden.

Also rote Tropfflüssikkeit anrühren, Tropfanlage aufbauen, rote Farbfolien vor die Blitzgeräte und los geht es. Innerhalb kurzer Zeit hatte ich mein Foto.

20170907 094304 DSC7373 Bearbeitet

 

Soweit so gut, könnte jetzt mit weitern Farben spielen oder das Projekt beenden.

Beim anschließenden Mittagsplausch, wo ich auch über Paddys Anmerkung zur "Herbertstraße" gesprochen hatte, kam doch von meinem gegenüber die Idee -"nimm doch ein's deiner scharfen Weiber und bring es in den Tropfen". Der Flo war ins Ohr gesetzt; aber wie sollte ich es umsetzten? Also erst mal eine MTB-Tour durchs Hinterland und Gedanken sammeln.

Die Idee: Eins meiner Fotos, die ich vor Jahren auf einem Workshop geschossen hatte, mit einem LED-Band ausleuchten um ein "Rotlicht Ambiente" zu erzeugen und damit ein Refraktionsbild schießen. Die Ernüchterung kam beim durchsuchen der Festplatte. Alle Workshopbilder waren wohl dem Datenschredder zum Opfer gefallen. Blieben mir nur drei Bilder, die ich seinerzeit habe Drucken lassen. Hier mein Setup:

20170909 162318 DSC9392

 

Der Versuch war zum Scheitern verurteilt. Die Blitzgeräte überstrahlten alle LED-Farben. Einheitsfarbe auf dem fertigen Bild.

Wieder eine MTB-Tour; Ideen müssen her. 60km strampeln und überlegen, was so alles in der Fotozubehörkiste liegt. Es müsste doch das Licht mit dem Wabenvorsatz für meine Blitzgeräte sich so richten lassen, dass ich das Motiv mit mehreren Farben ausleuchten könnte. Gesagt, getan: ich hatte mein "Rotlicht Ambiente". Hier eins meiner ersten brauchbaren Bilder.

20170911 073217 DSC9600

 

Ab jetzt war Feintuning angesagt. Feinjustierung der Blitzgeräte, testen mit verschiedenen Farbfolien, austausch des Motiv's, ändern der Hintergrundfarbe. Und dies hier ist mein Favorit: schummgiger Hintergrund, Rotlicht Ambiente, was will man mehr.

20170912 100906 DSC9813 2

 

Bleibt nur noch das zugehörige Setup zu diesem Bild.

20170912 104801 DSC7739

 

War das Projekt schon zu Ende? Nicht ganz, es sollte noch ein klassischer Tropfen her. Ventil umbauen, Flaschen mit farbiger Flüssigkeit füllen, Blitzgeräte positionieren und los geht es.

20170913 163945 DSC0042

 

Auch hier noch einmal das Setup zu diesem Bild.

20170913 181047 DSC7742